- 1 Geschäftsfeld4.2-Persönlichkeitsbildung4.3-Unternehmens-Führung

Purpose – so finde ich meinen Unternehmenssinn

Aktiv-Business-Club - Erfolg, Berufung, Passion, Purpose

Passion, Berufung, Bestimmung, Sinn meines Unternehmens

Eine Frage steht über allem – die Frage nach dem „Warum“. Die Antwort darauf ist der grosse Motivator in meinem Unternehmen, nicht nur für mich, sondern auch vor allem für meine Mitarbeiter. 

Steve Jobs sagte: „Follow your Purpose!“ > Folge deiner Passion, deiner Berufung

… weil wenn du deiner Passion folgst, dann fängst du für deine Sache an zu brennen und damit kommst du in einen energiereichen Flow rein und damit wirst du wirklich aussergewöhnliche Arbeit und fantastische Ergebnisse erreichen.

Gut dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn bei mir, leuchtet mir ein

… NUR – was ist mein Purpose, meine Passion???

Was ist die Sinnhaftigkeit meines Tuns, bzw. meines Unternehmens? Ich begann mir Gedanken zu machen, zusammenzutragen, was meine Berufung sein könnte. So langsam – für mich viel zu langsam – begann ich zu ahnen, was es sein könnte. Jedes Mal, wenn mir etwas Spass machte, wie z.B. Unternehmens-Strategien zu entwickeln, blühte ich auf und kam in diesen Flow rein. 

Gut, dachte ich bei mir, der Spassfaktor ist also ein ausschlaggebendes Kriterium. Ich begann die Tätigkeiten zu sammeln, die mir Spass machten. Doch nicht alles, was mir Spass machte – z.B. mit einem Formel1-Wagen übern Nürburgring zu brausen – machte auch einen Sinn. 

Also benötigte man noch einen Wertekatalog dazu. Und die Tatsache, ob ich es auch ganz besonders gut konnte – besser als alle anderen.

Um mein Kreativitätspotenzial zu erhöhen, entwickelte ich für mich die Checkliste > Staerkenprofilierung.pdf

Ich notierte also einmal wirklich alle meine persönlichen Talente, meine Eigenschaften, Fähigkeiten und Stärken. Wofür bin ich besonders gelobt worden? Was kann ich besonders gut? Was macht mir Spass? Wobei erzielte ich Spitzenleistungen? Dabei fielen mir über 150 Dinge ein. Jetzt galt es herauszufinden, welches davon war meine wirkliche Passion.

Mit einer Entscheidungsmatrix war es nur noch eine kleine Fleissaufgabe, um meine allergrösste Stärke herauszufinden. Und diese allergrösste Stärke ist dann auch meine Berufung. Habe das dann noch mental abgeprüft, indem ich mich innerlich gefragt habe, was für ein Gefühl ich dabei empfinde – und als ich innerlich zu strahlen begann, wusste ich, ich habe meine Passion gefunden – zumindest unternehmerisch.

Dies ist auch ein wesentlicher Baustein der AktivStrategie, um seine Einzigartigkeit zu finden und zu definieren.

Der nächste Schritt war, mich auf meine Passion zu fokussieren und konzentrieren – es ist zugleich die Kernkompetenz meines Unternehmens. Wow – wie viel Zeit gewann ich mit dieser Fokussierung und wie viele Probleme wurden einfach obsolet, fielen einfach weg.

Und plötzlich beginnst Du zu spüren

  • wie Du Kunden magisch magnetisch anziehst
  • wie Du eine Leichtigkeit verspürst
  • wie Du mehr Zeit für Dich und Dein Privatleben gewinnst
  • wie Du von der Umwelt als „der“ Spezialist anerkannt wirst
  • wie leicht Du Mit-/Facharbeiter, Kapitalgeber, Lieferanten etc. überzeugen kannst

weil … was man gut kann, tut man auch gerne.

  • und was man gerne tut, gelingt einem auch besonders gut
  • und es geht leicht von der Hand
  • und man steht voll dahinter
  • und man ist begeistert
  • und man hat wieder Spass am Unternehmertum

… und all das strahlst Du natürlich auch nach Aussen und dies spüren Deine Kunden, Deine Mitarbeiter, Deine Kapitalgeber, Deine Lieferanten und die ganze Umwelt.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie mich meine Passion nach vorne trägt, auch in schwierigen Zeiten. Und nicht nur ich, fast alle, die diesen Prozess durchlaufen haben, empfinden dasselbe und sind begeistert. Man muss es allerdings auch TUN.

Also – ich kann Dich nur immer wieder ermuntern, inspirieren und motivieren: finde Deinen Purpose, Deine Passion, Deine Berufung – es macht das Unternehmerleben so einfach.

 

Dein AktivCoach + Strategie-Experte für zukunftssicheres Unternehmenswachstum mit profitablen Gewinnen 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar